Sportauspuff / Fächerkrümmer

Sportauspuff kaufen auf www.aze-tuning.de

Sportauspuffanlagen sind heutzutage immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen. Für manche die perfekte Art um seinen Motor mehr Sound zu geben, für andere ein Muss und für jene andere ein lästiges Thema. Sportauspuffanlagen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Duplex, das heißt zwei Endtöpfe oder ganz normal. Wer Sportauspuffanlagen installiert sollte wissen was man bei einem Einbau zu beachten hat oder jemanden zu Rate ziehen der sich mit Auspuffanlagen im generellen auskennt. Besonders bei Duplex sind häufig Änderungen am Unterboden nötig – dies aber auch nur wenn vor der Installation nur ein Endtopf installiert war.

Fächerkrümmer ja oder nein?

Ein Fächerkrümmer (Beispiel: Fächerkrümmer E36 BMW) mag sich nun sehr seltsam anhören, wenn man zum Beispiel an die Fächer der Geishas denkt. Aber den Gedanken sollte man verwerfen. Fächerkrümmer sind immer beliebt. Investiert man in einer Auspuffanlage sollte auch so ein Krümmer mit ins Paket. Je nach Ausführung sind ein paar Pferdestärken mit integriert. Jetzt stellt sich die Frage wo der Unterschied zu einem normalen Abgaskrümmer liegt? Ganz einfach – wie der Name schon sagt ist der Krümmer gefächert, allerdings von innen. Diese Fächer ermöglichen einen leichteren Durchfluss der Abgase. Diese kommen nicht wie Wasser aus den Zylindern geschossen, sondern bewegen sich auf und ab Richtung Endtopf. Dies ermöglicht eine schnellere Leerung der Zylinder und ermöglicht somit eine frühere Einspritzung und damit die neuen Pferdestärken. In unserem Auto Tuning Shop finden Sie eine große Auswahl an Fächerkrümmern.

Sportauspuff – Der Krachmacher von heute

Hierbei liegt die Preisspanne von Sportauspuffen sehr weit auseinander. Fakt ist, umso teurer umso besser. Wie so manches im Leben. Bei manchen kommt der Klang des Motors kaum zur Geltung, bei anderen umso mehr. Da macht das durchfahren von Tunneln wieder mächtig spaß! Wichtig ist zu beachten dass man bei dem Kauf eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) bekommt.